Mittwoch, 21. Mai 2014

VW Basistransporter EA 489 aus der Türkei

Irgendwann in den 1990 Jahren bemerkte Pantalone bei einem Aufenthalt in der Türkei einen VW Pritschenwagen, der nicht „stimmte“. Beim Blick unter die Karosse sah alles so aus, wie nie bei Volkswagen. Vorne war umgedreht ein VW Käfermotor eingebaut, der die Vorderachse antrieb, die Hinterachse war mit Blattfedern bestückt, alles war unsorgfältig zusammengebaut, aber doch so, dass man eine werksmäßige Herstellung annehmen musste, ein richtiges Fahrzeug „Türk Malle“. Leider hatte Pantalone seine Kamera nicht dabei, aber es wurmte ihn sehr, diesen Wechselbalg nicht dokumentiert zu haben.

Im Mai 2011 sah Pantalone wieder solch ein Fahrzeug, es stand ziemlich verkommen und vom Grün angewuchert auf der Erschließungsstraße der Gewächshäuser vor der sog. Flussnekropole in Myra. Seitdem hat sich zweierlei ereignet: Zum einen hat Pantalone diesmal im April des Jahres 2014 gesehen, dass das Schrottfahrzeug entsorgt wurde, zum anderen hat er erfahren, dass es eine Fangemeinde für VW-Bullis gibt. Rein äußerlich tut das Fahrzeug so, als gehöre es dazu, aber unter dem Blech ist Murks. Da nun Pantalone die Sammelwut kennt, im Netz keine Bilder außer einem des Fahrgestells zu sehen sind, will er wenigstens die Zufallsbilder von damals den Tifosi offerieren, allerdings kommentarlos.





Vielleicht hat damals aber Dottore doch Fotos gemacht, aber der hat in seinen Dias eine große Unordnung; er hat mir aber zugesagt, einmal nachzusehen, das kann aber dauern.


Für Peter, den aber Pantalone gar nicht duzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen