Dienstag, 10. Januar 2012

Wer ist für die Rechtssprache verantwortlich?

Natürlich ist die Komplexität der zu regelnden Materie groß, aber Dottore versteht den Text auch nach 50-jährigem Juristendasein nicht.

Verordnung über die angemessene Eigenmittelausstattung von Instituten, Institutsgruppen und Finanzholding-Gruppen (Solvabilitätsverordnung - SolvV)

Vom 14. Dezember 2006 zuletzt geändert durch Artikel 1 der Zweiten Verordnung zur weiteren Umsetzung der geänderten Bankenrichtlinie und der geänderten Kapitaladäquanzrichtlinie vom 26. Oktober 2011 (BGBl. I S. 2103) in der ab 31.12.2011 gültigen Lesefassung

- nicht amtlicher Text -

Darin heißt es u.a.:

§ 89
Ermittlung der Korrelation mit dem ökonomischen Faktor

(1) Die Korrelation mit dem ökonomischen Faktor für IRBA-Positionen in den IRBA Forderungsklassen Zentralregierungen, Institute, Unternehmen, unter Berücksichtigung der Ausfallwahrscheinlichkeit gesteuerte Beteiligungen und sonstiges Mengengeschäft ist die nach § 90 in Verbindung mit der Formel 2 der Anlage 2 ermittelte Korrelation. Die Korrelation nach Satz 1 darf um den nach § 91 zu ermittelnden Abschlag verringert werden, wenn die IRBA-Position von einem kleinen oder mittleren Unternehmen nach § 91 Abs. 1 geschuldet wird und diese IRBA-Position

1. der IRBA-Forderungsklasse Unternehmen zugeordnet ist oder

2. eine der IRBA-Forderungsklasse Mengengeschäft zugeordnete IRBA-Position mit beson-derer Berücksichtigung von Gewährleistungen nach § 86 Abs. 3 ist.

(2) Die Korrelation mit dem ökonomischen Faktor für eine IRBA-Position der IRBA Forde-rungsklasse Mengengeschäft beträgt,

1. wenn sie grundpfandrechtlich besichert ist, konstant 0,15, und,

2. wenn sie eine qualifizierte revolvierende IRBA-Position ist, konstant 0,04


(zu § 89 Abs. 1 Satz 1 und § 90)

Korrelation mit dem ökonomischen Faktor für IRBA-Positionen


Dabei bezeichnet
PD-----die prognostizierte Ausfallwahrscheinlichkeit für diese IRBA-Position,
ex-----die Exponentialfunktion mit der Euler’schen Zahl e als Basis - 17 -
Rmin---die minimale Korrelation,
Rmax---die maximale Korrelation und
K------den Anstiegskoeffizienten.

Pantalone meint fröhlich, reg´ Dich nicht auf, es ist doch eben nicht der Amtliche Text! Dottore reagiert irenisch: Siehst Du, wegen der Formel hast Du diesmal wenigstens ein Bild im Post.

1 Kommentar:

  1. Anonym? Ja habe mir noch keinen Namen gemacht.
    Bin auch technisch ganz unbegabt: KANN ICH HIER AUF ANTWORT RECHNEN? Um so begeisterter von Ihrer Sebah-Vergrößerung des Kreters neben dem Turm der Winde. Haben Sie die "Legende"dazu frei erfunden? Dies noch: Der linke schönweiße Ärmel schwebend, hochgeweht von dem gegen 2uhr Nachmittags aufkommenden Nordwind zügig hoch aus der Äolusstraße gerade im Hintergrund.
    Schreibe an einem Text:
    "Der Blick der Staffagen"
    Herzlichen Gruß und vielen Dank für Ihre sehr gut formulierten Zeitblicke.

    Sander Ort

    AntwortenLöschen