Sonntag, 20. November 2011

Blindheit

Seit 1974 werden die Bürgerrechte in der Bundesrepublik in kleinen, aber merkbaren Schritten eingeschränkt. Die Begründung ist immer die gleiche: Terrorismus und seine Bekämpfung erforderten dies. Manchmal treibt es der Gesetzgeber zu arg, dann unterbindet das Bundesverfassungsgericht die gesetzlichen Auswüchse. Nun scheint eine Mordserie dem Rechtsextremismus zuzuordnen sein, aber niemand hat das aktiv aufgeklärt, der Übermut der Täter bei der Beschaffung von Geld bei gleichem OPUS MODERANDI ermöglichte es Kommissar Zufall, eine Ahnung von dem Ausmaß der kriminellen Tätigkeit zu erlangen.

Wenn wenigstens der jeweilige Verfassungsschutz auf dem rechten Auge blind gewesen wäre, aber er war auf beiden Augen mit Blindheit geschlagen. Da werden uns Bürgern sukzessive Rechte abgeknapst, sie sollen die Staatsorgane hellsichtiger und –höriger machen. Aber was geschieht? Nichts.

Ergo: Gebt uns die abgeluchsten Bürgerrechte wieder, Ihr seid zu blöd, etwas damit an notwendiger Stelle anzufangen.

Dabei gibt es eine uralte connection zwischen Geheimdient und Staatsfeinden: Jeder fähige Geheimdienstmitarbeiter muss darauf aus sein, viele Personen als Terroristen oder ähnliches zu entdecken, traumhaft ist es, wenn sich gar ein Netzwerk solcher Personen auftun oder wenigstens darstellen lässt. Weiß er doch als Bürokrat, je mehr Feinde man erkundet, desto mehr Gegenmittel müssen herbeigeschafft werden. Beförderung, Untergebene und vermehrte Sachmittel sind die Folge. Welch einen personellen Aufschwung haben nicht doch die amerikanischen Geheimdienste genommen, in jedem Kaff auf der Welt sind heute sie anzutreffen, jeder Scheiss wird per Computer analysiert (contradictio per se). Da die fleißigen Mitarbeiter aus einem Behördenaufbau stammen, stellen sie sich auch den Gegner so vor, Al Qaida ist wohl letztlich nichts als eine Projektion der eigenen Struktur auf die Gegenseite.

Nun werden auch in Deutschland wieder mehr Mitarbeiter für die diversen Verfassungsschutzämter angefordert werden, die Etats müssen trotz allgemeiner Sparsamkeit aufgestockt werden. Ach, das alles hilft nichts. Ihr müsst mehr denken, findiger und geistig beweglicher sein, aber, wer geht denn schon freiwillig zum Dienst! Dort ist es übrigens wie in jeder Behörde, 80 % der Aktivitäten werden durch interne Reibungsverluste vertan.

Dottore ergänzt: Partielle Blindheit hat Konjunktur. Beim ZDF halten sie sich immer das eine Auge zu, was zur Folge hat, dass die Perspektive verloren geht. Aber das brauchen die dort auch nicht, der nächstbeste CDU-Vorsitzende sagt sowieso, wo es lang zu gehen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen