„Also Pantalone will, dass über einen von ihm
ausgesuchten Photographen berichtet wird und Dottore soll das machen. Dabei
pfriemelt Pantalone schon seit Jahren an der eigentlichen Arbeit herum, er
sammelt nämlich wie bekloppt Postkarten und Bilder aus dem Smyrna vor 1922. Da
hatte sich Dottore schon breitschlagen lassen und ihm den Hinweis auf den
entsprechenden Blog eingeräumt (siehe seitlich: Post aus Smyrna!); und was
macht er, jetzt will er auch hier seine Bildchen verbreiten. Leider muss
Dottore eingestehen, die Bilder sind historisch interessant, sie verlangen nach
einer Interpretation durch Dottore.“
„Die Eitelkeit dieses Burschen ist ungeheuer, erst
schaut er Pantalone in die Bilder, betont ungefragt und wiederholend, wie toll
sie wären, um nun so zu tun, als nötige man ihn, sie zu zeigen. Ein Kaufmann
wie Pantalone, der verkauft Ware, ein sogenannter Wissenschaftler wie Dottore,
der verhökert sich selbst.“
„Wenn Pantalone Texte verfassen könnte, dann wäre er
in der Lage, alles selbst zu machen. Die Geburt des Blogs „Post aus Smyrna“
lässt seit so langem auf sich warten, dass man geneigt ist, seine Zeugung zu
bezweifeln. Wer Waren hat, muss auch in der Lage sein, sie anzupreisen, sonst
kommen sie nie aus den Regalen, oder, um auf das Niveau von Aldi
hinabzusteigen, von den Paletten.“
„Nun ab mit dem Text, die Bilder sind
zusammengestellt, keine Altmännerredereien mehr!“
1918 tauchten in Smyrna die „Padova Freres“ auf, der
Plural ist ihnen zuzugestehen, letztlich nur deswegen, weil sich das Etablissement
für Pressefotos und Postkarten so nannte, oder war es doch nur einer? Smyrna,
damals noch kurze Zeit eine kosmopolitische Stadt, lag im Osmanischen Reich,
das Ende Oktober 1918 den Waffenstillstand mit der Alliierten, selbstherrlich
vertreten durch Großbritannien, unterzeichnen musste. Sofort entbrannte ein
Wettstreit unter den alliierten Aasgeiern darum, jeweils das größte oder beste Stück
aus dem zerbröselnden Reich der Osmanen zu ergattern. Die §§ des
Waffenstillstandes, obwohl von den Briten diktiert, wurden extensiv
ausgedeutet, um die jeweilige Begierde als legal darzustellen. Obwohl nur die
Forts am Bosporus besetzt werden durften, breiteten sich alsbald die Truppen
der Alliierten in ganz Konstantinopel aus – VAE VICTIS.
Hinsichtlich Smyrna sah es so aus: Die beiden späten
Alliierten, nämlich Italien und Griechenland, hatten Interesse an dieser
Region. Griechenland wollte die Megali Idea umsetzen, also den Plan, alle
Küsten um die Ägäis mit dem anschließenden Inland unter griechische Hoheit zu
bringen mit Konstantinopel als Hauptstadt. Italien hatte schon zuvor sich
Gebiete des Osmanischen Reiches in Nordafrika einverleibt und trachtete danach,
getreu der erst 25 Jahre später formulierten, an römische Vorstellungen
anknüpfende Hirngespinste des „MARE NOSTRUM“, nicht nur den Dodekanes, sondern
auch das dahinter liegende Festland zu usurpieren.
Den Engländern und Franzosen war die ungebremste Beutegier
der Italiener nicht genehm, so unterstützten sie die Griechen, wobei Artikel 7
der Vereinbarung von Moudros als Scheinrechtfertigung diente, der da lautet:
VII.—The Allies to have the right to occupy any
strategic points in the event of any situation arising which threatens the security of the Allies.
Nun ist unbestritten, dass der wachsende
Nationalismus der Türken im Osmanischen Reich schon zu Vorkriegszeiten zu
Verfolgungen der Armenier und Griechen geführt hatte, die sich während der
äußeren Auseinandersetzungen, besonders gegenüber den Armeniern, gesteigert
hatten. Andererseits war der vorgegebene und/oder tatsächliche Wunsch fremder
Staaten, Schutzmacht der Christenheit im Osmanischen Reich zu werden, betagt
und hatte schon den Krimkrieg ausgelöst. Der Schutz der griechischen
Minderheiten in Kleinasien ist als legitimer Grund anzusehen, jedoch
beeinträchtigte die mögliche oder reale Verfolgung der Christen, hier der
orthodoxen, nicht „die Sicherheit der Alliierten“. Legal im Sinne des
Völkerrechtes war daher die Besetzung nicht. Das wird vollends klar, wenn man
einmal eine ethnografische Landkarte betrachtet, die die fragliche Region
wiedergibt (blau=griechisch, grün=türkisch). Aber der nun schon tot scheinende
Mann am Bosporus schien sich gegen diese Leichenfledderei nicht wehren zu
können.
In Smyrna hatte es eine Vielzahl von Photographen
gegeben, die zumeist in der Rue Franque ihre Geschäfte unterhielten. Bildlich
sind wir über das Leben in der Stadt durch erhaltene Postkarten unterrichtet,
soweit diese überhaupt in der Lage sind, solches wiederzugeben. Die Stadt hatte
zwei große Bevölkerungsgruppen, Griechen und Türken, und dazu die Armenier und
die Levantiner. Diese waren die Nachfahren von meist europäischen Kaufleuten,
die teilweise schon seit den Kapitulationen zwischen Süleyman und Franz I dort
ansässig waren. Der Export kleinasiatischer Produkte – Sultaninen, Feigen,
Tabak, Baumwolle, Teppiche – machte einen Großteil des Sozialproduktes aus, der
Import war dazu eher bescheiden. Für die Stadt und das Hinterland galt: Je
weiter man sich von der Küste entfernte, desto geringer wurde der europäische
Einfluss, ganz wie schon in ionischen Zeiten. Die Verwaltung des osmanischen
Reiches funktionierte noch, seine Agonie wurde örtlich durch die Betriebsamkeit
der Levantiner und Griechen ausgeglichen. Der Hafen und die Kais waren seit
ehedem die Schlagadern der Stadt, nun aber tat sich dort etwas, was von den
Padova Freres auch abgelichtet wurde.
Im breiten Strom der Menschen steckt eine der
Pferdebahnen, weit hinten ist das „Les Passaports“ genannte Gebäude zu sehen,
das auf einer Mole in die Meeresbucht steht. Ihre Bilder versahen die Padova
Freres mit Einschriften, zum einen der Hinweis auf die Autoren, zum anderen
Gegenstand und Datum der Aufnahme. Beide variieren hinsichtlich Platz und
Umfang, bisweilen beim jeweiligen Abzug derselben Aufnahme. Offensichtlich
bemühten sich die Herrn Photographen, sich bei den Herrschaften beliebt zu
machen, so wurde anfänglich der Name des Schiffskommandanten erwähnt.
Die HMS M 19 war ein sogenannter Monitor, also ein
relativ kleines Schiff mit einer viel zu großen Kanone. Die war von dem Bau
eines Kreuzers übrig geblieben, und, ehe man sie verrosten ließ, da baute man
lieber ein Schiff drum herum (Dottore ist offenkundig kein Liebhaber
polemischer Gegenstände, auch nicht in maritimer Ausgestaltung). Das Schiff war
1915 durch eine Explosion der Kanone verwüstet worden, der Kreuzer wusste wohl,
warum er sie nicht haben wollte. Das Schiff nahm ein friedliches Ende, es wurde
alsbald als Öltankschiff verkauft, verlor seinen kriegerischen Nimbus, aber
schipperte brav umher. Schlimm unter den Regularien der Seemannschaft sieht es
auf dem Nachbarschiff aus, der HMS M 29, flattert da doch tatsächlich Wäsche im
Wind. Wenn das der erste Seelord gesehen hätte! Die „Caudan“ war entgegen der
Behauptung der Brüder kein „peche mines“, sondern entpuppt sich bei näherer
Betrachtung als biederer Hochseeschlepper. Wahrscheinlich wurde er schlicht
abgeordnet, um am 6.11.1918 die Gloire der französischen Nation im Hafen zu
verbreiten. Er war schon betagt, 1888 vom Stapel gelaufen. Am 18.12.1918
verließ das Schiff schon wieder den Hafen, um „il saute sur une mine“. Das wars
dann.
Hier nun die HMS M 29, das Schiff mit der
flatternden Wäsche. Ein Schwesterschiff der HMS M19, auch solch ein Schiff mit
einer großen Kanone. Ihm war ein für kleine Kriegsschiffe biblisches Alter gegönnt,
1915 vom Stapel gelaufen, war es bis 1946 im Dienst. Zum Zeitpunkt der Aufnahme
hatte es schon an der Schlacht bei Jaffa teilgenommen, in der – wie bei dem
Landungsversuch von Gallipoli – die Briten die Neuseeländer unter Berufung auf
den Commonwealth vorgeschickt hatten, ein reine Wohltat nur für die Engländer.
Lichtenberg hat den freudschen Lesefehler
vorhergesehen, in den Sudelbüchern steht der schöne Satz: „Er sagt immer
„Agamemnon“ statt angenommen, so sehr hatte er seinen Homer gelesen.“ Ähnlich
muss es den Brüdern Padova gegangen sein, als sie das Bild der Rue Franque
abzogen. Mental waren sie von den Kriegsschiffen im Hafen noch so bewegt, dass
sie das friedliche Bild mit „Entrée des HMS M 29“ betitelten. Nicht nur der
Krieg, sondern schon die intensive Betrachtung der in ihm verwendeten Sachen
verdirbt den Charakter. Wer versucht, über HMS Brisbane etwas in Erfahrung zu
bringen, den müsste Google fragen: Meinten Sie HMAS Brisbane? Denn es handelt
sich um ein richtig australisches Kriegsschiff, 1915 in Australien gebaut und
weitab des Krieges in wenig Kriegerisches verwickelt. Wie denn die Einbeziehung
Australiens und Neuseelands in den WW I bewirkt hat, dass es nicht nur ANZAC
Kekse gibt, sondern auch einige der Bilder der Padova Freres erst in Google.com.au
bzw. in Google.co.nz zu erhaschen sind. Daher ist auch das Bild des auf der
Reede liegenden Kreuzers eine Mischung aus daher erlangter Bildqualität verbunden mit dem
zuvor bekannten Signet der Photographenbrüder.
Von der RN I. Nievo meinten die Padova Freres es sei
ein Contre-Tropileur, das lässt Zweifel aufkommen, an der Herkunft der
Gebrüder: Franzosen können sie nicht sein, denn richtig ist der Name des
Schifftyps Contre Torpilleur. Aber auch diese Einordnung des Schiffes ist
nicht zutreffend, die Italiener meinen, es sei ein „Caccia Torpediniere“
gewesen, das in die Klasse der Rosolino Pilo gehöre, und die müssten es
eigentlich wissen. Seine schlanke Schiffsform steht im Gegensatz zu der
altertümlich sehr hoch aufragenden Brücke. Es sollte offenbar in Smyrna zu
diesem Zeitpunkt den italienischen Anspruch dokumentieren. Dem gleichen Zweck
diente auch das Anlegen der RN Guglielmo Pepe, bei der die Brüder den
Gattungsbegriff richtig aufgeschnappt hatten, es war ein Esploratore, ein
Aufklärungsschiff, sehr schnell und daher eben nur leicht bewaffnet. Es war
1915 gebaut worden und wurde in faschistischer Bruderhilfe 1937 an Spanien
abgegeben, wo es bis 1948 unter dem Namen Teruel die gleichen Aufgaben
wahrnahm. Ob draußen auf der Reede die Brisbane einer Kessel unter Dampf hat?
Das häufige Eintreffen französischer, englischer und
italienischer Kriegsschiffe war offenbar (und verständlich) ein Grund auf den
Kais sich diese Neuigkeiten anzusehen. Die Winterszeit brachte es allerdings
mit sich, dass die Bewohner auf ihre Lieblingskopfbedeckung verzichteten, den
Strohhut in Gestalt der Kreissäge. Unter dem französischen Namen Canotier wurde
es zur Marke von Maurice Chevalier. Auf Reede lag die RN Regina Elena, eine Corazzata, also ein Kreuzer. Es handelte sich um das namensgebende Schiff
dieser Kreuzerklasse. Sie war 1907 vom Stapel gelaufen und hatte noch einen
Rammbug, man vertraute noch nicht völlig auf die Macht der Kanonen. Das Schiff
hatte sich so durch den WW I gemogelt, lediglich bei der alsbaldigen Besetzung
von Rhodos und dem Dodekanes tat es sich hervor.
Angesichts dieses Aufmarsches konnten sich die
Griechen nicht zurückhalten, es wurden in kleinem Umfang schon Soldaten
angelandet, wie hier auf dem Bild, das vom 7. Januar 1919 stammen soll, zu
erkennen ist. Bemäntelt wurde das militärische Auftreten mit “Kirchenbesuch“,
ach wie niedlich. Neun Tage später gab es einen großen Auflauf bei der Beerdigung
der „Opfer von Bayrakli“, wobei Dottore nicht erkunden konnte, um wen es sich
handelt. Es ist aber der Zeitpunkt, um grundsätzliches zu dem Verhalten des
griechisch-orthodoxen Klerus zu bemerken: Das Osmanische Reich war eine
Dynastie, die – dem Islam folgend – dem theokratischen Denken anhing. Das
Verhältnis zu den Fremdgläubigen, der Raya, wurde durch das Milletsystem
bestimmt. Dies bedeutete, dass die Garantie der Steuer und damit deren Einzug
der jeweiligen Religionsgemeinschaft übertragen worden war. Für die orthodoxe
Kirche hatte das weitgehende Folgen. (Noch heute ist die Kirche in Griechenland
der größte Grundbesitzer, aber über diese Folge der Turkokratie mag niemand
reden.) Die Kirche wurde dadurch mächtiger und mit dem Anwachsen griechischen Nationalbewusstseins
für Nichtgriechen auf dem Balkan immer unerträglicher, die Aufspaltung der
Orthodoxie in bulgarische, serbische, rumänische und griechische Zweige ist
dadurch bedingt. Die Priesterschaft lebte äußerlich in einer Doppelfunktion:
zum einen waren sie Träger des Griechentums, so wie sie es verstanden, zum
anderen waren sie Funktionsträger des Osmanischen Reiches. Dies verschärfte
sich nach der Selbstständigkeit Griechenland und dem Erwachen des türkischen
Nationalismus, wobei die Amtsträger des Osmanischen Reiches nun immer mehr
unter osmanisch türkisch verstanden. War der einzelne Priester zu sehr Grieche,
so war er damit in letzter Konsequenz politisch illoyal gegenüber dem ihn mit
Funktionen der Staatlichkeit ausstattenden Osmanischen Reich. Das bedingte
einen Teil der Grausamkeiten bei der „Kleinasiatischen Katastrophe“, über die
die Padova Freres aber nicht mehr mit ihren Bildern berichteten.
Die HMS Banchory war ein Jagdminenleger, der für
schnelle Fahrten mit einem Kohlestaubkraftwerk betrieben wurde, es war
gleichsam der letzte Versuch, den bis dahin konventionellen Kohleantrieb vor
dem mit Öl zu stabilisieren. Offenbar war diese Art der Verbrennung aber nicht
nachhaltig, ein erheblicher Teil der Kohle kam als rußhaltiger Rauch zum Schornstein
wieder raus, weshalb das Schiff den Namen „Smokey Joe“ erhielt. Nach vier
Jahren Flottendienst wurde es denn abgewrackt. Der Kreuzer Centaur konnte sich
länger halten. Er war vom Osmanischen Reich 1914 in Großbritannien bestellt
worden, wurde aber bei Fertigstellung 1916 selbstverständlich an den
nunmehrigen Gegner nicht ausgeliefert, ein Schicksal, das er mit dem
französischen Hubschrauberträger teilt, was wiederum Putin ärgert. Wie war das
mit dem Hahn und der Henne? „Soll sie sich grämen!“ Das Schiff hier im Hafen
von Smyrna hatte schon einen Minenschaden hinter sich, es war ab März 1919 in
Malta stationiert, was zu ihrem Erscheinen im Mai in Smyrna passt.
Das ausgehende 19. Jahrhundert war erfüllt mit
Nationalismen, einer davon war das Bestreben, sich auf heldenhafte Vorfahren zu
beziehen. Frankreich hatte Vercingetorix entdeckt, die Deutschen suhlten sich
im Gedenken an Arminius, die Italiener hatten eine größere Auswahl. Gaius
Duilius fiel im Ersten Punischen Krieg der Oberbefehl über die Flotte zu, eine
schwierige, aber wichtige Aufgabe. Bis dato hatten die Römer ein gut geschultes
Landheer, aber auf dem Meer – es war zu dieser Zeit eher alienum, denn nostrum –
hatten die Karthager die Herrschaft inne. Ein schlauer Mensch kam auf die Idee,
die Seeschlacht in eine Landschlacht zu verwandeln. Eine Fallbrücke wurde auf
den Schiffen angebracht, die mit einem Haken versehen war. War man nahe genug,
so ließ man die Brücke herniedersausen, sie bohrte sich in das feindliche Boot
und nun stürmten die wohltrainierten Krieger hinüber, es war ein Kampf wie auf
dem Lande. Das reichte zum ersten Seesieg der Römer, geführt eben von Gaius
Duilius. Der hat sich anschließend zur Ruhe gesetzt, denn die Seetüchtigkeit
der so ausgestatteten römischen Schiffe war begrenzt, zu hoch lag deren
Schwerpunkt bei hochgezogener Brücke. Eingedenk dieses ersten Seehelden wollten
die ihrer Geschichte kundigen Italiener dieses mächtige Schiff nach ihm
benennen, voll der begierigen Hoffnung, durch diesen Dreadnought der Seemacht
im Mittelmeer wieder teilhaftig zu werden. Da diese Versuche lange andauerten,
war dem Schiff auch ein langes Dasein beschieden. Es wuchs durch allerlei
Umbauten in der Zeit von 1913 bis 1956 von 169 m auf 187 m in der Länge und
nahm zugleich an Kraft und damit Schnelligkeit zu, es erstarkte von 32 000 PS
auf 85 000 PS und fuhr statt 22 kn schließlich 27 kn. Womit sich erwiesen hätte,
dass es maritime Vorläufer von Abarth und Konsorten gab. Als das Schiff vor
Smyrna festmachte, hatte es schon eine Konfrontation mit dem griechischen
Schlachtschiff Georgios Averof hinter sich, das wiederum den griechischen
Aufmarsch nach Smyrna schützen wollte. Nach Konsultationen der Mächtigeren
unter den Alliierten waren die Besatzungen beider Schiffe froh, dass es nur bei
der Konfrontation blieb. Da lag nun die RN Gaio Duilio und musste zusehen, wie
die Griechen, hier die kretischen Gendarmen, an Land kletterten und so die
italienischen Pläne konterkarierten.
Am Kai von Smyrna gab es viele Cafés, die nicht mit
den türkischen Kahvehane zu verwechseln sind. Gäste waren die armenische,
griechische und levantinische Schichten der Stadt. Es war Mai, die aus der
Stadt hatten wieder die Kreissäge auf, um die uniformierten Truppen zu
besichtigen. Diese wurden von dem Metropoliten Chryssostomos gesegnet, er war
so von seinem Griechentum besessen, dass er jegliche Loyalität gegenüber dem
Staat vergaß. Dabei hätte ihn das Schicksal seines Namenspatrons warnen sollen.
Und, wie es sich zu einer richtigen Machtergreifung
gehört, es wurde eine Parade abgehalten. Dieselbe Aufnahme in zwei Abzügen, es
ist allerdings weniger das Debarquement, denn ein darauf folgender Aufmarsch
zu sehen.
Zwei Erfindungen hatte es gegeben: Zum einen die
Autotypie, also die Rasterung der Fotobilder, zum anderen war die
Bildfernübertragung möglich geworden. Daher ordnet Dottore die Bilder der
Padova Freres den Pressebildern zu, die Einbelichtungen von Aufnahmegegenstand
und Herkunftsquelle legen dies auch nahe. Keines dieser Bilder ragt über eine
schlichte Ablichtung der Realität hinaus, aber nicht jeder kann ein Robert Capa
sein.
Ein Bild fehlt hier: Durch das Netz geistert eine
Anzeige für ein Bild der Padova Freres, das „Offiziers de Democratie“ zeigen
soll. Es gab einen französischen Kreuzer dieses Namens, lauf Website der französischen
Marine war das Schiff vom 4.5. bis zum 9.5.1919 in Smyrna. Bekannt wurde das
Schiff durch die Grippeepidemie auf ihm, von der Besatzung (25 Offiziere und
715 Mannschaften) erkrankten viele.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen