Seit geraumer Zeit werden
neue Sportwettbewerbe dadurch kreiert, dass man bekannte
Körperertüchtigungsarten miteinander kombiniert. Skilaufen und Gewehrschießen,
Schwimmen und Gymnastik haben zwar nichts miteinander zu tun, jedoch werden
dafür Medaillen vergeben. Erst jüngst soll die Verbindung von Eisschnelllaufen
und Bogenschießen durchgefallen sein. Aber es gibt schon seit langem sportliche
Betätigungen, die ständig vorgeführt, aber nicht mit Medaillen belohnt werden.
Dottore schlägt nun vor, die bekannteste Art eines solchen Wettbewerbes schon
während der jetzigen Winterkämpfe in das offizielle Programm aufzunehmen.
Dazu ist es notwendig,
vierhundert Meter vor dem Ziel des Abfahrtslaufes zu starten, um dann mit
möglichst hoher Geschwindigkeit, die mit Radar gemessen wird, den Zielbogen zu
durchfahren. Sofort danach muss der Teilnehmer abbremsen, vor der
Schiedsrichterkamera zum Stehen kommen, blitzschnell sich der Schneeschuhe
entledigen und diese mit der Vorderseite zur Kamera wenden. Gemessen wird neben
der Geschwindigkeit beim Passieren der Durchfahrt noch die Zeit, die von der
Zieldurchfahrt bis zum Vorzeigen der Schneeschuhe vergeht. Die absolute Zahl
der Geschwindigkeit bei Zieldurchfahrt wird durch die absolute Zahl der danach
verstrichenen Zeit geteilt; Sieger ist, wer den höchsten Quotient erreicht.
Teilnehmen darf nur, wer erkennbar neben den Schneeschuhen noch mindestens 20
weitere Werbeträger auf seiner Kleidung oberhalb des Gürtels vorweisen kann, die Kopfbedeckung eingeschlossen.
Die Vorteile dieser neuen
Disziplin sind evident: Kein gefährlicher, langer Abfahrtslauf, der eigentliche
Wettbewerb könnte sogar in einer hallenartigen Arena enden mit beheizten
Sitzen, eine lange, die Umwelt belastende Skipiste wäre nicht notwendig, die
wichtigste Botschaft dieser Art von Darbietung – unter dem Namen „Sport“
zusammengefasst – wird hervorgehoben, Propaganda für Produkte und auch für Nationen,
die diese sowieso bezahlen müssen.
Es hat schon seinen Grund,
warum in der FAZ der Sport sich nahtlos an Wirtschaft und Finanzen anschließt.
Man braucht kein Schelm zu sein, wenn man solches denkt. Na, denn los, ihr
Werbehelden!
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