Sonntag, 16. April 2017

Padova Freres 7 Version 0.1

Bedeutsame Angelegenheiten kündigen sich an, so werden die Vorversionen von Windows in Zirkeln zuerst, dann semioffiziell der fachspezifischen Öffentlichkeit wie früher die Thronfolger präsentiert, etwas noch mit Macken versehen wie heute Prinz Charles, aber schon das angeblich so tolle Neue kündend. Für die, die wie Dottore, noch mit Word für DOS gearbeitet haben, meist wenig aufregend, aber bisweilen erfreulich. Nun gibt es zu Hause auf dem heimatlichen Server schon eine andere Version Padova Freres 7, die aber die Reise der beiden Protagonisten nicht mitangetreten hat. Cloud wird verachtet, wer auch immer für das jeweilige Gewölk verantwortlich zeichnet, mitlesen gilt erst ab dem Zeitpunkt, zudem wir es wollen. Pantalone fing wieder Bilder ein und besteht auf umgehender Veröffentlichung derselben, sei´s drum.

So geben die Bilder der Gebrüder zwar Geschichte wieder,  neue, tiefe historische Erkenntnisse sind aus ihnen nicht zu gewinnen, wie denn fast immer Bilder seit Roger Fenton und dem Krimkrieg nur der Illustration dienen, wenngleich es für viele Menschen zum Verständnis notwendig ist, dass sie sich „ein Bild machen“ konnten. 


Der geschichtliche Zusammenhang zu den hier neu gezeigten Photographien ist in dem von Großbritannien und Frankreich gepflegten Mißbehagen über das Verhalten ihres früheren Partners Italien zu sehen, der sich die Unverschämtheit herausnahm, genau so eroberungslustig zu sein wie sie selber. Die Italiener waren also vom Dodekanes über Antalya nach Norden vorgerückt. Grund genug, den von der Megali Idea besessenen Namensgeber des Athener Flughafens (warum eigentlich ist jedem historisch versierten Menschen ein Rätsel) zu ermöglichen, in Smyrna zu landen. 


Die Zerstörung der Kosmopolitie dieser Region hat also viele Urheber, das traumtänzerische Griechenland, Großbritannien unter Lloyd George, das sich bedeckt haltende, aber mitmachende Frankreich, der Nationalismus der Rum-Griechen  und der der Türken, hinzu kommen noch niedrigere Triebe der unmittelbar handelnden Militärangehörigen aller Beteiligter. Wie wohltätig ist in soweit der Vertrag von Versailles, ausnahmsweise kann mangels politischer Macht Deutschland daran nicht beteiligt gewesen sein. 


Und so sehen wir denn die Gebirgsartellerie der Alpini sich in den Bergen von Kusadasi tummeln, bereitwillig ihr Kriegsmaterial vorweisend. Die Brüder Padova sind voll embedded, daran kann nun kein Zweifel bestehen. Die Bilder wiesen die übrigen Mächte damals darauf hin, bei der Zerschlagung des Osmanischen Reiches hat sich Italien einen reichlichen Bissen gesichert. Ahnungslosigkeit darf man den Ofizieren, die diese Auffnahmen zuließen, nicht unterstellen, wahrscheinlich hatten sie genug „erobert“, meinten sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen